Seit einigen Jahren sammeln wir in der Kita Altpapier. „Lohnt sich das?“ werden jetzt sicherlich viele fragen. Ja, es lohnt sich. Wir haben inzwischen schon weit mehr als 1.500 Euro durch das sammeln von Altpapier eingenommen.
In den ersten beiden Jahren haben wir das Papier in unseren Privat PKW noch von der Kita zur Altpapierbank gebracht. Seit 2011 nehmen wir am Papierwttbewerb der Firma Bartscherer Recycling teil. D.h. unsere Altpapiertonne wird freitags, alle zwei Wochen, geleert.
Was darf in die Tonne?
Das darf alles in die Tonne
Zeitungen, Zeitschriften, Illustrierte, Prospekte, Kataloge, Schreibpapier bedruckt und unbedruckt, Broschüren und ähnliches. Die Herkunft ist egal, ob von zuhause, aus dem Unternehmen der Eltern, benachbarten Firmen (z. B. Reisebüros o. ä.) und natürlich aus der Kita selbst. Der Phantasie und Kreativität der Sammlung sind kaum Grenzen gesetzt.
Das muss draußen bleiben
Pappe, Kartonagen, sonstige Verpackungsmaterialien, Packpapier, gebundene Bücher (aufgrund des Einbandes), durchgefärbtes Papier (z.B. gelbe Seiten), Getränkekartons u. ä.